Gastrokonzept 3.0: Mehr Cashflow für dein Restaurant

Mehr Cashflow für dein Restaurant

Als Gastronomin oder Gastronom leben Sie das Gastgeber-Gen jeden Tag aufs Neue. Ihr Beruf ist weit mehr als nur das Führen eines gewöhnlichen Unternehmens. Sie stecken Herz und Leidenschaft in jeden Teller, um Ihren Gästen stets ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Doch gerade diese Hingabe macht es schwer, langfristige Prognosen zu erstellen – jeder Tag bringt neue Herausforderungen und Überraschungen mit sich.

Zudem ist es während des Alltags im Gastrobetrieb einen Finanzplan aufzustellen. Grund hierfür ist der fehlende Abstand, um umfassende Analysen durchzuführen. In vielen Fällen stellt sich dadurch ein Cashflow Problem ein. 

Weshalb ist das Cashflow Management essentiell?

Um in der Gastronomie langfristig erfolgreich zu sein, ist ein gutes Cashflow-Management unverzichtbar. So können Sie Ihre Finanzen im Blick behalten und flexibel auf Veränderungen reagieren. Durch das Management wird der Grundstein für künftige Entscheidungen gelegt. So zum Beispiel Entscheidungen betreffend:

  • der Ausstattung 
  • der Bedarf an Mitarbeitern 
  • die angebotenen Speisen
  • dem Marketing 

Durch ein gut aufgestelltes Konzept vermehrt sich der Cashflow und der Gastrobetrieb erwirtschaftet Profit. 

Tipps für das Gastrokonzept und einen erfolgreicheren Cashflow

Probleme im Cashflow sind nicht unvorhersehbar, aber sie sollten keinen Teil des Finanzplans darstellen. Beginnt man jedoch frühzeitig damit, ein solides Konzept zu erstellen, lassen sich viele dieser Probleme vermeiden.

 

✔️ Abrechnungen der Gehälter vorzeitig durchführen 

 

Wird das Budget für die jährlichen Gehälter schon im Vorhinein festgelegt, hat man einen besseren Überblick über die Finanzen. Schließt das Geschäftsjahr für den Gastronomiebetrieb mit Ende Dezember, so kann bereits im September mit der Budgetierung des Folgejahres begonnen werden. Bei der Analyse der Vorjahres Gehälter werden zudem die Trends herausgefiltert. 

Durch eine Umsatzprognose und eine Ausstellung der Lohnsummen entsteht ein eindeutiger Finanzplan. Damit ist es einfacher Prognosen zu den Gehältern zu erhalten. Außerdem ist die Planung der Gehaltsabrechnung dadurch um ein Vielfaches leichter. 

 

✔️Ein Cashflow Plan für den Gastronomiebetrieb 

 

In der Gastronomie verändert sich einiges, manchmal innerhalb kurzer Zeit. Mitarbeiter gehen und kommen. Saisonalität wirkt sich zudem auf die Anzahl der Gäste aus. Diese verschiedenen Faktoren beeinflussen eine Vorhersage und stellen ein Cashflow Risiko dar. 

Mittels der Aufzeichnungen der vorhergehenden Jahre ist es einfacher, einen Cashflow Plan für das folgende Halbjahr zu erstellen. Der erste Schritt hierzu ist es, monatliche Prognosen zu erarbeiten und im Verlauf mit den tatsächlichen Zahlen abzugleichen. 

 

✔️ Vielfalt bei den Lieferanten

 

Vielfalt bei den Lieferanten schafft Sicherheit. Um sicherzustellen, dass Ihre Bestellungen immer pünktlich eintreffen, ist es sinnvoll mit mehreren Lieferanten zusammenzuarbeiten. Oftmals entstehen Herausforderungen, wenn ein Lieferant seine Lieferzeiten nicht einhält – das kann sich negativ auf den Service auswirken. Um solche Engpässe zu vermeiden, sollten Sie auf eine ausgewogene Mischung von zuverlässigen Lieferanten setzen. Die Anzahl der Lieferanten muss nicht unnötig erhöht werden. Dies verursacht nur unnötige Kosten.

Selbst wenn der Lösungsansatz höhere Kosten bedeutet, erspart es Kopfschmerzen. Ein Gastronomiebetrieb, der verschiedene Anbieter und Lieferanten vorweist hat ruhigere Betriebsabläufe. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass durch die Konkurrenz der Lieferanten günstige Preise auszuhandeln sind. 

 

✔️Die Preisgestaltung der Speisekarte 

 

Eine faire Preisgestaltung ist entscheidend. Gäste wollen eine gute Qualität. Aber auch müssen die Preise stimmen. Wenn die Preise zu hoch sind, bleiben die Gäste weg. Zu niedrige Preise schaden dem Geschäft. Das richtige Gleichgewicht ist das Maß aller Dinge. Die Preise sollen den Wert der Gerichte widerspiegeln. Frische Zutaten, gute Zubereitung und Portionsgröße spielen eine Rolle. Auch die Konkurrenz sollte im Blick behalten werden. So bleibt das Angebot attraktiv! Ihre Gäste werden gerne wieder kommen.

Einige Tipps hierzu:

  • einzelne Gerichte aufwerten und im Gegenzug den Preis erhöhen
  • Angebote für Veganer und Vegetarier erweitern 
  • regelmäßig wechselnde Angebote für Familien mit Kindern oder für Business-Leute

Diese kleinen Veränderungen beeinflussen den Cashflow enorm im positiven Sinn.

 

✔️ Mitbewerber immer im Auge behalten 

 

Gastronomiebetriebe in der Umgebung bedürfen einer gezielten Beobachtung. Erfolgen Änderungen im Angebot sollte gehandelt werden. Vor allem, wenn es sich um Änderungen handelt, die Gäste magisch anziehen.  Dies gilt auch, wenn neue Gastronomiebetriebe in der näheren Umgebung neu eröffnen. 

Neue Angebote ziehen neue Gäste an und der eigene Gastrobetrieb wird dadurch in den Schatten gestellt. Gastronomie bedeutet, flexibel zu sein und sich den neuesten Trends anzupassen. Eine Analyse des Konkurrenten und schnelles Handeln sind in solch einem Fall eine gute Lösung.

Tipp: Durch eine sich stetig verändernde, innovative Speisekarte werden Kunden gebunden. Zudem steigert sich die Bindung der Gäste. Die Gäste werden daher neuen Konkurrenten weniger Aufmerksamkeit widmen. Dieser Tipp reduziert das Risiko eines Cashflow Problems

 

✔️ Die online Präsenz 

 

Im Bereich des Marketings ist jedes verfügbare Mittel zu nutzen. Hierzu zählt auch die online Präsenz. In heutiger Zeit besitzt bereits jedes noch so kleine Restaurant eine eigene Website. Zudem werden Social Media Kanäle genutzt, um das Marketing zu verbessern. 

 

Gäste suchen am liebsten bereits online nach einem passenden Restaurant.  So sollten Sie auch im Internet präsent sein.  Wird der Gastrobetrieb im Internet gesehen, so ist die Chance, erfolgreicher zu werden, um einiges höher. 

Die Internetpräsenz kann durch unterschiedlichste Weise erreicht werden. Dadurch werden potentielle Gäste gewonnen. So zum Beispiel ist die Präsenz bei 

 

  • diversen Social Media Kanälen
  • Bewertungen bei yelp, TripAdvisor, etc.
  • Erwähnungen auf Google Maps 

unumgänglich. Marketing in den Online Kanälen ist nicht innerhalb kurzer Zeit erfolgreich. Eine Agentur damit zu beauftragen hat hier einige Vorteile.

Den Gastronomiebetrieb und die finanzielle Lage immer im Blick behalten

Streiks, Pandemie und andere unvorhersehbare Ereignisse beeinflussen die Gastronomie schwer.  

Es ist daher nicht einfach, alle eventuell auftretenden Probleme vorherzusehen. Im finanziellen Bereich ist es daher unabdingbar, immer einen gewissen Freiraum zu behalten. Nur so ist es durchführbar, eine  auftretende Knappheit in der Liquidation abzufedern. 

Fazit

Ein gut durchdachtes Gastrokonzept verhindert den Rückgang des Cashflows. Gastronomen haben flexibel auf die Veränderungen im Bereich der Gastronomie zu reagieren. Nur dann ist es wahrscheinlich, dass der Gastrobetrieb erfolgreicher wird. 

Die Wünsche der Gäste stehen immer an erster Stelle. Flexibilität im Bereich der Nahrungstrends und rasches Umsetzen im Restaurant erhöhen den Cashflow ungemein. Vorausschauende Planung, gezieltes Marketing und mit dem Trend gehen, führen zu mehr Erfolg.

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Andreas Bartelt

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