Betriebskonzept für die Gastronomie 

Betriebskonzept für die Gastronomie 

Unabhängig davon, welche Art von Gastronomiebetrieb übernommen oder gestartet werden möchte, ist das Betriebskonzept im Businessplan die Grundlage. Es hilft nicht nur bei einem erfolgreichen Start, sondern sichert langfristig den Weiterbestand. Das Betriebskonzept enthält alle Überlegungen, wie das Geschäft erfolgreich wird. Dazu gehören die Ideen, Konzepte, die Budgetierung, Produktsortiments und das erfolgreiche Marketing. 

Das Betriebskonzept, egal um welche Art von Gastronomiebetrieb es sich handelt, sei es ein Café, ein Restaurant oder eine Bar, beschreibt konkret, was den Betrieb ausmacht. Im folgenden Beitrag wird das Betriebskonzept und der Businessplan für Gastronomie genauer betrachtet und die wichtigsten Inhalte erläutert.

Für wen wird das Betriebskonzept für Gastronomie geschrieben?

In erster Linie ist bei der Erstellung eines Betriebskonzeptes für Gastronomie zu klären, für wen es erstellt wird.

  • wird es für sich selbst erstellt, um festzulegen, wie der Gastronomiebetrieb aussehen soll?
  • wird es benötigt, um einen Kredit oder ein Darlehen zu erhalten?
  • wird ein Geschäftspartner gesucht?
  • muss ein Vermieter überzeugt werden?

Je nach Bedarf des Betriebskonzeptes ist der Schwerpunkt anders zu setzen. Ein Betriebskonzept kann auch wie eine Bewerbung gestaltet werden, die alle Ideen und Fähigkeiten detailliert präsentiert. In diesem Fall dient es als Betriebsbewertung, um beispielsweise einen Verkauf vorzubereiten und den angestrebten Kaufpreis mit entsprechenden Zahlen zu untermauern.

Das Betriebskonzept kann jedoch auch wie eine Planungsgrundlage gestaltet werden. Hier werden Ideen und Vorstellungen hinterfragt, die Potenziale für den Betrieb geprüft und die Kosten abgeschätzt. In jedem Fall ist es wichtig, dass das Betriebskonzept für Gastronomie gut durchdacht wird. 

Was sollte ein Betriebskonzept für Gastronomie enthalten?

Gleich zu Beginn sollte das Betriebskonzept die wichtigsten Punkte zusammenfassen. Um eine Zusammenfassung zu schreiben, muss jedoch vorher das Betriebskonzept erstellt werden. Zudem können in dieser Zusammenfassung auch Ideen oder Vorschläge enthalten sein. 

Es sollte in jedem Fall die folgenden Punkte aufweisen:

  • wodurch unterscheidet sich der Betrieb von anderen?
  • was ist Ihnen als Betreiber wichtig?
  • was ist das Alleinstellungsmerkmal des Betriebes? 

Des Weiteren müssen in dem Betriebskonzept alle wichtigen Informationen zu den Finanzen und zum Betrieb enthalten sein. Die wichtigsten Faktoren werden hier kurz vorgestellt. 

Der Betrieb

In diesem Punkt sind alle wichtigen Informationen zum Betrieb enthalten. So zum Beispiel die Rechtsform, die für den Betrieb gewählt wurde und ob Umbauten vor der Eröffnung geplant oder durchgeführt werden.

Zudem sollten auch Informationen wie:

  • die Adresse 
  • die Telefonnummer 
  • weitere Kontaktdaten wie E-Mail, WhatsApp etc
  • die Versicherungen 
  • eventuelle Parkmöglichkeiten 
  • Lärmbelastung, Abfallmanagement usw 

angegeben werden. Alle Informationen sollten in diesem Punkt enthalten sein! 

Die Standortanalyse

Dieser Punkt enthält alle Informationen zum Standort des Gastronomiebetriebes. Dadurch wird festgehalten, wie Gäste den Betrieb erreichen können und wie die Laufkundschaft erreicht werden kann. 

Folgende Fragen sollen hier geklärt werden: 

✔️Ist der Betrieb mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen?

✔️Können Gäste den Betrieb nur mit einem Fahrzeug erreichen?

✔️Können Außensitzplätze angeboten werden?

✔️Gibt es Sehenswürdigkeiten, ein Kino oder Ähnliches in der näheren Umgebung des Betriebes? 

Das Geschäftskonzept 

Unter diesem Punkt wird der Kernpunkt des Betriebes dargestellt. 

Hier sollten Fragen beantwortet werden, wie zum Beispiel

  • welche Art der Gäste sollen angesprochen werden?
  • was eignet sich für den Standort?
  • welche Preispolitik wird verfolgt?
  • was soll angeboten werden ?
  • welche Preispolitik wird verfolgt?
  • welche Öffnungszeiten sind für den Betrieb geplant?

Zu diesem Punkt ist festzuhalten, welche Angebote den Gästen unterbreitet werden. Wurde festgelegt, welche Gäste angesprochen werden sollen, kann ein Marketingplan erstellt werden. Es ist ebenfalls empfehlenswert, die Konkurrenz im Umfeld zu analysieren, um sich abheben zu können. Für das Marketingkonzept stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Werbung in Radio und Fernsehen, Flyer, Online-Präsenz und Mund-zu-Mund-Propaganda. 

Die Planung des Personals

Die Personalplanung ist in diesem Punkt zu entwickeln. Die Kosten für das Personal sind für jeden Gastronomiebetrieb immer ein entscheidender Faktor. Für diesen Punkt sollte man sich Zeit nehmen und eine genaue Planung vornehmen.

Die folgenden Fragen sind äußerst hilfreich:

  • zu welchem Zeitpunkt wird wie viel Personal benötigt?
  • was muss gutes Personal vorweisen können und welche Anforderungen werden an das Personal gestellt?
  • was wird dem Personal geboten, um gutes Personal finden zu können?
  • was ist beim Personal wichtig?

Die Analyse des Marktes

Durch die Marktanalyse wird definiert, auf welchem Markt der Betrieb vertreten ist. Aufgrund der Lage Marktes und aufgrund der durch das Geschäftskonzept erhaltenen Erkenntnisse ist es möglich, Kunden präzise anzusprechen. Die Erkenntnisse über den Marktbereich helfen dabei, einen Lieferanten ausfindig zu machen.

Bei diesem Punkt sollte ebenfalls daran gedacht werden, was anders gemacht werden kann, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Zudem sollten die aktuellen Trends beachtet werden, die ebenfalls genutzt werden sollten. Durch eine detaillierte Marktanalyse kann Zeit gespart werden, wenn die Geschäftsidee umgesetzt wird. 

Die Planung des Budgets 

Nachdem die Personalplanung bereits erfolgt ist, leiten sich von dieser bereits die entstehenden Personalkosten ab. Die Kosten für das Personal und den Wareneinsatz sollten in keinem Fall mehr als 60 Prozent des Umsatzes ausmachen. Die Personalkosten helfen dabei, den erforderlichen Umsatz abschätzen zu können. Bei diesem Punkt ist einfach festzustellen, was in dem Konzept möglich und was nicht durchführbar ist. 

In den meisten Fällen ist es so, dass hohe Ziele gesetzt werden, die mit dem geplanten Personal selten erreichbar sind. Der Fokus sollte auf jeden Fall auf das Wesentliche gelegt werden. Der nächste Faktor sind die Kosten für die Miete, die maximal rund 12 Prozent betragen können. Auch die Warenkosten sollen 30 Prozent des Umsatzes nicht übersteigen.

Die Finanzierung des Betriebes ist ebenfalls ein Faktor. Durch die Finanzierung wird festgelegt, welche Möglichkeiten für Investitionen oder Umbaumaßnahmen bestehen. Werden Umbauten geplant, ist es empfehlenswert, die Kosten und das zur Verfügung stehende Budget zu beziffern wir Kalkulieren dies im separatem Teil des Businessplan, im detaillierten Finanzplan.

Ist ein Betriebskonzept für Gastronomie wirklich erforderlich?

Ein umfangreiches Betriebskonzept für Gastronomie ist nur dann notwendig, wenn ein Geldgeber oder ein Vermieter überzeugt werden soll. Ist dies nicht der Fall, so ist es vollkommen ausreichend, wenn die relevanten Punkte festgelegt werden.

Es ist entscheidend, dass die Planung des Konzepts gut überlegt wird, um die gesteckten Ziele erreichen zu können. Auch um für sich selbst das Risiko abschätzen zu können, ist das Konzept unerlässlich.

Fazit

Ein Betriebskonzept für Gastronomie sollte immer als wesentlich gelten! Dieses Konzept hilft dabei, Ideen zu verwirklichen und entstehende Fragen zu beantworten. Daher ist es empfehlenswert, das Konzept in aller Ruhe zu erstellen.

Zudem handelt es sich bei einem Betriebskonzept für Gastronomie um kein starres Dokument. Falls es notwendig wird, kann das Konzept überarbeitet und verbessert werden. Der wichtigste Faktor ist auf alle Fälle, dass alle Fragen um die Betriebsgründung geklärt werden und der Betrieb in der Zukunft erfolgreich läuft. Fehler können von vornherein ausgeschlossen werden. 

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Andreas Bartelt

Ich liebe die Gastronomie! Mein langjähriges Wissen teile ich gerne mit dir.

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