Wann ist ein Mystery Check in Ihrem Gastronomie-Betrieb oder Hotel sinnvoll?
Regelmäßige, externe Stärken-und-Schwächen-Analysen, wie der Mystery Check, dienen der Qualitätssicherung in Ihrem Restaurant und der kontinuierlichen Verbesserung des Wohlfühlerlebnisses Ihrer Gäste. So können Sie offene Potentiale, welche aufgrund täglicher Routinen leicht entstehen, erkennen und bald vollständig ausschöpfen.
Ihren Betrieb empfehle ich mindestens jährlich checken zu lassen. Darüber hinaus ist ein Mystery Check sinnvoll, wenn sich die Gästezahl und der Umsatz verringert haben. Vielleicht hat es in letzter Zeit eine Veränderung gegeben, die Ihnen gar nicht bewusst ist? Schließlich ist es auch kein Geheimnis, dass manche Mitarbeiter sich anders verhalten, wenn der Chef nicht im Hause ist.
Gemeinsame Begehungen und im Rahmen unangekündigter Besuche und durchgeführte Mystery Checks sind nützliche Instrumente, zusätzlich helfen Testanrufe (Mystery Calls), Umfragen und Markbeobachtungen, Defizite und Potentiale zu erkennen.
Im Rahmen der allgemeinen Qualitätskontrolle können Sie Ihre Mitarbeiter von Anfang an in den Qualitätssicherungsprozess einbeziehen, indem wir mit Ihnen zusammen einen Kriterienkatalog erstellen, der die zu prüfenden Aspekte vorgibt.
Idealerweise sollte der Mystery Check von jedem im Betrieb als ein unterstützendes Instrument angesehen werden, um Betriebsabläufe permanent zu optimieren und die Funktionalität ihrer Strukturen zu reflektieren.